WetterOnline
Das Wetter für
Römerstein

 

facebook_logo
Nahwärmenetz - Bioenergiedorf

 
Im Juli 2012 initiierte die Loserhof GbR die erste Bürgerinformationsveranstaltung mit der Absicht eine Nahwärmeversorgung für die angrenzende Siedlung von Böhringen aufzubauen. Dabei soll die Abwärme der Biogasmotoren sinnvoll genutzt werden.

 

 

Spatenstich Nahwärmenetz
Heizzentrale mit Hackschnitzellager

Aufgrund der großen positiven Resonanz kam es zu weiteren Veranstaltungen bis zur Gründung der Neuen Energie Römerstein eG mit ca. 200 Mitgliedern. Die NER übernahm nun die weitere Planung und die Loserhof GbR stand beratend zur Verfügung.

Aus dem “kleinen” Projekt wurde ein “Großes” bei dem bis Anfang 2015  im ersten Bauabschnitt ca. 130 Haushalte angeschlossen wurden.

 

 

 

 

Ein zweiter Bauabschnitt ist für den Ortskern angedacht.

Im Zuge der Projektplanung errang Böhringen den Status Bioenergiedorf.

Die Heizzentrale des Wärmenetzes befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hof. Etwa 65% des Wärmebedarfs stammt aus der Biogasproduktion. Die in Spitzenzeiten zusätzlich benötigte Wärme wird durch den Einsatz einer Holzhackschnitzelanlage abgedeckt.

 

 

 

 

Heizzentrale